Generelle Projekte

Der Stadtseniorenrat setzt sich für die Belange älterer Mitbürger ein; er vertritt ihre Interessen im Hören und Beraten und gegebenenfalls in der Weiterleitung von Vorschlägen oder Beschwerden. Er bezieht Stellung als Träger in Verantwortung für öffentliche Belange und gibt entsprechende Anregungen weiter. Er besucht Einrichtungen vor Ort und spricht mit Verantwortlichen über öffentlich relevante Themen (Gesundheit, Wohnbau, Kommunikation, Mobilität etc.).

Organisation von Veranstaltungen

Darüber hinaus organisieren wir Veranstaltungen speziell für ältere Mitbürger; dazu gehört die traditionelle Busrundfahrt durch die Teilorte (jeweils im April), außerdem musikalische oder informative Veranstaltungen – oft in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, die mit uns besonders verbunden sind, wie beispielsweise das Haus an der Walk mit seinen großartigen Möglichkeiten.

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept

Als wichtige Zukunftsperspektive wünschen wir uns die Erstellung eines seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes für unsere Region.

Inklusion

Ganz besonders begleitet uns die Fragestellung nach der seniorengerechten Stadt der Zukunft.
Gegenwärtig arbeiten Mitglieder des Stadtseniorenrats mit an einer Bestandsaufnahme zur Erstellung eines behindertengerechten Innenstadtführers unter dem Stichwort „Inklusion“.