Adventsaktion des Stadtseniorenrats

Mit Maske statt Mütze starteten die Nikoläuse des Stadtseniorenrats eine kleine Adventsaktion. Aus der Zentrale des Seniorenmobils gingen sie mit Geschenken zu den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die organisatorisch die Fahrten vorbereiten oder Senioren zum Arzt oder Einkauf fahren.
Der Stadtseniorenrat freut sich, dass das Seniorenmobil wieder Fahrt aufgenommen hat nach Corona-bedingter Pause.
Wir wünschen uns alle, dass das Seniorenmobil auch weiterhin die Mobilität der Senioren in in Öhringen und seinen Teilorten befördert und bedanken uns bei den vielen Ehrenamtlichen.

Dezember 2021



Bericht des Stadtseniorenrats Öhringen über die Aktion "Schwätzbänkle"
auf der Homepage des Landesseniorenrats: hier klicken!



Kaffeestunde abgesagt

Für kommenden Mittwoch, 1. Dezember, hatte der Stadtseniorenrat die Öhringer 60-plus-Bürger zu einer Kaffeestunde eingeladen.
Corona-bedingt muss diese Veranstaltung ausfallen.
Sobald die Pandemielage es zulässt, wird der Stadtseniorenrat die Mittwochskaffeestunde wieder aufnehmen. (25.11.21)



Bitte klicken: Info des Hohenlohekreises

Corona-Regeln seit 24. November 2021

Da es schwierig ist, bei der Dynamik des Infektionsgeschehens auf dem Laufenden zu bleiben,
bieten wir oben die Infos des Hohenlohekreises

und hier die Infos des Landes Baden-Württemberg ab 4. Dezember 2021 "Auf einen Blick".

Bleiben Sie gesund!



Absage des Vortrags am Mittwoch, 17. November 2021

Herr Thomas Handel, Sicherungstechnischer Berater vom Polizeipräsidium Heilbronn, Referat Prävention, hat wegen der aktuellen Coronalage den für Mittwoch 17.11. um 15:00 Uhr geplanten Vortrag zum Thema "Mehr Sicherheit für Senioren. Schutz vor Betrügern und Einbrechern" abgesagt. Herr Handel ist jedoch bereit, nach Entspannung der Pandemielage diesen Vortrag jederzeit für uns nachzuholen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Harald Specht: Römer, Fürsten, Gartenschau – Ein Gästeführer erzählt

Haus an der Walk am Mittwoch, 20. Oktober um 15 Uhr

Vor fünf Jahren ging die Landesgartenschau in Öhringen zu Ende. Sie war nicht nur eine Blumen- und Pflanzenschau sondern auch das wohl größte und längste Fest, das wir je erleben durften. Unter dem Titel „Der Limes blüht auf“ wurde ein großartiger Landschaftspark erschlossen und der Limes durch die Limeshecke und das Limes-Tor dauerhaft sichtbar gemacht. Das kulturelle Erbe der Römerzeit wurde durch viele Veranstaltungen anschaulich dargestellt.

Der zweite Schwerpunkt der Landesgartenschau war der fürstliche Hofgarten, der in neuer Pracht entstand. Der Referent geht hier der Frage nach: Ohne Fürst Johann Friedrich kein Hofgarten, kein Hofgut, keine Landesgartenschau? – Bilder und Hintergründe.

Und schließlich: was ist von der Landesgartenschau geblieben? Wie wurde die Chance der damaligen Investitionen für die weitere Entwicklung unserer lebens- und liebenswerten Stadt genutzt?

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bitte an Frau Osthof im Haus an der Walk, Tel. 07941/62897. Weitere Veranstaltungen und Informationen: www.seniorenrat-oehringen.de

vollbild

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Der Stadtseniorenrat lädt ein zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Gesprächen;
auf Wunsch auch Spaziergang im Hofgarten am Mittwoch, 6. Oktober, 3. November und 1. Dezember 2021
Außerdem Vorträge (meist mit Bildern) am …
Mittwoch, 15. September 2021, 15 Uhr: Fitness für die Ohren. Trainieren Sie Ihre Hörmuskeln.
Mittwoch, 20. Oktober 2021, 15 Uhr: Römer, Fürsten, Gartenschau – ein Gästeführer erzählt
Mittwoch 17. November 2021, 15 Uhr: Betrugsfälle bei Senioren
——- Anmeldung erforderlich bei Frau Osthof, Haus an der Walk, Tel. 07941/62897 – 3G und Hygieneregeln beachten!
——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————-

gallerygallerygallerygallerygallery
gallerygallerygallerygallery
gallery

Impressionen vom Aktionstag

gallery

Das Schwätzbänkle, Aktionstag gegen Einsamkeit.

Der 5.September 2021 soll ein landesweiter Aktionstag gegen Einsamkeit am Sonntag sein, eine einfache Maßnahme, die bereits in England und in anderen Ländern erfolgreich erprobt wurde.
Sie werden in Öhringen und einigen Teilorten Bänke vorfinden, die mit dem einfachen Schild Schwätzbänkle versehen sind.
Wer auf einer so gekennzeichnet Bank Platz nimmt, der zeigt damit an, dass er es begrüßen würde, wenn sich andere Mitbürger zu ihm setzten, um mit ihm ins Gespräch zu kommen.
September 2021

gallery

Das Seniorenmobil fährt wieder.

Alle 60+ Senioren aus Öhringen und den Ortsteilen haben nach fast 2-jähriger Zwangspause wieder die Möglichkeit, für Arztbesuche, Einkäufe und sonstige Erledigungen kostenlos das Seniorenmobil in Anspruch zu nehmen.

Fahrten jeweils am Donnerstag, Anmeldungen an jedem Dienstag von 10:00 - 12:00 Uhr unter der Telefon Nr. 07941 985730 im Haus an der Walk.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kaffeestunde im Haus an der Walk.

Wie an jedem 1. Mittwoch im Monat sind auch wieder am Mittwoch den 01.09.2021 um 14:30 Uhr Senioren und Seniorinnen aus Öhringen und den Teilorten zu einer kostenlosen Kaffeestunde ins Haus an der Walk eingeladen. Auf Wunsch kann diese auch mit einem kleinen Spaziergang im Hofgarten verbunden werden.

Das gemeinsame Gespräch soll dabei im Mittelpunkt stehen, aber auch Probleme und Dinge, die uns belasten, sollen angesprochen werden.

Die Teilnahme bitte unter Tel. Nr. 07941 62897 im Haus an der Walk anmelden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gallerygallery

Mitglieder des Stadtseniorenrates testen beim Stadtradeln eine E-Bike Rikscha ……. und laden Gäste zur Probefahrt ein.

Stadtseniorenrat aktuell!

Am Mittwoch, den 4. August von 15:00 – 17:00 Uhr lädt der Stadtseniorenrat Öhringen die 60+ Senioren aus Öhringen und den Teilorten zu einer Kaffeestunde im Haus an der Walk ein. Auf Wunsch kann diese auch mit einem kleinen Spaziergang im Hofgarten verbunden werden.
Das gemeinsame Gespräch soll dabei im Mittelpunkt stehen, aber auch Probleme und Dinge, die uns belasten, sollen angesprochen werden.
Die Teilnahme bitte unter Tel. Nr. 07941 62897 bei Frau Osthof, Haus an der Walk anmelden.
Jürgen Laucher
(1.Vorsitzender)

18. Mai 2021: Konstituierende Sitzung des im November 2020 gewählten neuen Stadtseniorenrats
links: OB Michler mit den 8 neuen Stadtseniorenräten, oben Geschäftsführer Frank Stransky --- rechts die verabschiedeten Stadtseniorenräte (seit 2015)

Der neu gewählte Stadtseniorenrat begrüßt alle Seniorinnen und Senioren der Stadt Öhringen und ihrer Teilorte.

Zum ersten Kennenlernen suchen wir das Gespräch mit unseren Altersgenossen. Dazu schlagen wir eine gemeinsame Kaffeestunde im Haus an der Walk vor, auf Wunsch auch verbunden mit einem kleinen Spaziergang im Hofgarten.

Nach den vielen Einschränkungen, die wir im Laufe der Pandemie hinnehmen mußten und die vor allen Dingen alleinstehende Senioren sehr hart getroffen haben, wäre dies eine gute Möglichkeit, wieder in den Alltag und zum Miteinander zurückzukehren.

Das gemeinsame Gespräch soll dabei im Mittelpunkt stehen, aber auch Probleme und Dinge, die uns belasten, sollen angesprochen werden.

Dazu lädt der Stadtseniorenrat Sie am 07.07.2021 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr ganz herzlich ins Haus an der Walk in Öhringen ein.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter Tel. Nr. 07941 62897 bei Frau Osthof, Haus an der Walk an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vollbild

Probefahrt in Steinsfürtle: chinesische Fahrradrikscha in futuristischem Design

Aktion des Stadtseniorenrats zum Abschluss des Stadtradelns

Zum Stadtradeln haben sich zahlreiche Gruppen aus Öhringen angemeldet. Von der Stadtverwaltung über Betriebe, Vereine und Schulen.

Der Stadtseniorenrat unterstützt die Intentionen des Stadtradelns, um auf Mobilität auch ohne Auto und Umweltverschmutzung hinzuweisen. Der Landwirt und Kreisrat Martin Schäfer hat seit Februar eine chinesische Fahrradrikscha: ein Gefährt für drei Personen im futuristischen Design, bewegt mit Muskelkraft und einem 250 Watt Elektromotor (wie ein E-Bike). Er stellt sie freundlicherweise dem Stadtseniorenrat zu einer besonderen Aktion zur Verfügung und wird auch selbst in die Pedale treten:

Im Rahmen des Stadtradelns bieten wir unseren Senioren Touren mit einer Rikscha durch den Hofgarten an. Treffpunkt ist am Sonntag, 04.07.2021 von 11:00 – 14:00 Uhr am Haus an der Walk.

Es gibt ein Hygiene-Konzept (z.B. GGG, Desinfektionen, Namenslisten, nur Personen aus gleichem Haushalt bei Mitfahrten) und Sprudel/Apfelsaft.




Anmerkung: Dieser Beitrag des Stadtseniorenrats hat sich durch das inzwischen große Angebot an Impfmöglichkeiten erledigt.
Hausärzte und die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (ggf. für Drittimpfungen) beachten!

Öhringer Stadtseniorenrat bietet Unterstützung bei der Impfterminbeschaffung an

Öhringer Senioren (60+), die sich gegen Corona impfen lassen möchten, aber bisher keine Möglichkeit hatten, sich selbst einen Impftermin zu besorgen, bietet der Öhringer Stadtseniorenrat Hilfe bei der Impfterminbeschaffung an.

Wer Unterstützung benötigt, kann sich während der wöchentlichen Sprechstunde des Stadtseniorenrates (Dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr unter 07941 985730) beraten lassen. Die acht Öhringer Stadtseniorenräte werden dann versuchen, Sie so gut es geht zu unterstützen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Telefonische Sprechstunden
Bei Fragen, Wünschen und Problemen wenden Sie sich bitte an Frau Osthof, Haus an der Walk, Tel. Nr. 07941 62897. Das Anliegen wird an den Stadtseniorenrat weitergeleitet.
Wir werden zurückrufen, uns um Ihr Anliegen kümmern und mit Ihnen in Kontakt bleiben.